Künstlerinfos

Fennis
Fennis wurde 1988 in Göttingen geboren, wo er mit der Big Band UniRoyal, mit In Out Reggae und mit diversen Hip-Hop Artists Musik & Konzerte gemacht hat. Von 2010-2019 war Fennis in Freiburg, wo er mit dem Rap-Elektro Duo Fennis & Börner, dem Surya-Taal Kollektiv und den Luftschlossarchitekt*innen Rap, Reggae und Jazz geschrieben, gespielt und aufgenommen hat (siehe Streamingplattformen). Seit 2022 lebt, arbeitet und musiziert Fennis in Eberswalde bzw. Spechthausen, wo auch der Großteil seiner jetzigen Band Ptaki Taki ihr Nest hat. Da Fennis eigentlich hauptberuflich Lehrer ist, veröffentlicht er hier auch Lehrbücher und Unterrichtsmaterialien zu den Themen Rap, Lyrik, Musik, Bio & Mathe.


Foto: Fennis spielt live als Solo-Künstler bei einem Poetry Slam in Freiburg ca. 2012.

Göttinger Rap (2004-2010)
Fennis hat von 2004 – 2010 zusammen mit diversen Göttinger Hip-Hop Künstlern drei Hip-Hop Alben in Göttingen aufgenommen. Er hatte damals noch einen anderen Künstlernamen… Hier ein Link zu einem alten Hip-Hop Song, wo Fennis der geheime Featuregast (Part Nr. 3) ist: Vans & Elo – Göttingen (auf YouTube)

In Out Reggae (2004-2010)
In Out Reggae war eine Göttinger Reggaeband, die in Göttingen und Umgebung von ca. 2004 – 2010 viele Konzerte organisiert und gespielt hat. Fennis war als Rapper Teil der Formation. Es gibt einen Livemitschnitt vom In Out Reggae Konzert (2010) im ZHG auf YouTube. =)

UniRoyal (2006-2010)
UniRoyal ist die Uni Big Band aus Göttingen. Fennis rappte von 2006 – 2010 in der jazzband. Wir hatten zusammen viele schöne Konzerte in Deutschland und im Ausland (z.B. Portugal, Marrakech, Schweiz). Link zur Facebookseite von Uni Royal.
Musikvideo von UniRoyal: UniRoya – Jean Pierre (YouTube)

Fennis & Börner (2013-2017)
Fennis & Börner war ein Elektro-Rap-Jonglage-Duo aus Freiburg. Wir spielten von ca. 2013 – 2017 auf vielen Festivals, Konzerten und selbstorganisierten Veranstaltungen in ganz Deutschland. Das Album „Hat das jemand aufgenomm'“ wurde 2016 veröffentlicht.


Surya-Taal (2017-2019)
Surya-Taal war eine Gruppierung von über zehn Musiker*innen aus Freiburg, die sich zu einem Musiker-Kollektiv zusammengeschlossen hatten. Wir spielten von 2017 – 2019 in Freiburg und Umgebung.
Peace and Love. Link zu unserem Song auf Spotify.

Luftschlossarchitekt*innen (2018-2019)
Die Luftschlossarchitekt*innen spielten von 2018 – 2019 In Freiburg und Umgebung. Musikstil: Jazz-Hop =). Besetzung: Schlagzeug (Magdalena T.), Kontrabass (Max T.), Slide-Gitarre (Niklas M.), Saxophon (Rumo) und Gitarre (Fennis). Backgroundgesänge der ganzen Band gemischt mit Rap und Gesang von Fennis und Rumo begeisterten das Publikum auf vielen Konzerten, Festivals und Benefizveranstaltungen in Freiburg und Umgebung.
Hier ein Livemitschnitt von den Luftschlossarchitekt*innen beim Dance for the Planet in Freiburg.

Ptaki Taki (seit 2022)
Fennis spielt seit 2022 in der sechsköpfigen Band Ptaki Taki aus Eberswalde/ Spechthausen. Mit einer spannenden musikalischen Mischung, die sich zwischen Reggae, Rap, Funk und Jazz bewegt, beflügeln wir gerne das Publikum auf Konzerten und Festivals. Instrumentale Besetzung: Schlagzeug, Gitarre, E-Gitarre, Querflöte, Saxophon und Rap oder Gesang. 
–> YouTube-Playlist von Ptaki Taki <–